Für uns alle im Heimatbund war dieses Jahr wieder einmal geprägt von sehr vielen schönen und vor allen Dingen gut besuchten Veranstaltungen.Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die hinter uns liegenden Raisdorfer Festtage eingehen.
Wir vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund haben, und das hat ja schon eine gewisse Tradition, in diesem Jahr am 06.09. zu einem Festabend eingeladen. Dieser Festabend, gespickt mit einem reichhaltigen Programm, war quasi der Startschuss für die Raisdorfer Festtage.In diesem Jahr war der Saal wirklich sehr gut, man kann schon sagen prall gefüllt. Zu den Festtagen haben uns die Heimatfreunde aus Schöneiche mit einer großen Delegation besucht, und waren auch Besucher des Festabends. Nach der Begrüßung und den Grußworten des Bürgermeisters Herr Thomas Hass hat die Heikendörper Speeldeel ein paar Sketche wirklich humorvoll dargebotenen. Während der Umbaupausen haben uns, den Besuchern, Wiebke und Jürgen Ohrt wieder einmal animiert gemeinsam ein paar Lieder zu singen.Im Laufe des Abends ist auch der Chor von den Heimatfreunden aus Schöneiche aufgetreten. Der Chor hat mit seinen Darbietungen und seinem Gesang alle Besucher hellauf begeistert und die Stimmung schön angeheizt.
Laternenumzug
Wie in jedem Jahr haben wir auch in diesem Jahr die Jüngsten unserer Stadt, und zwar am 01.11.2024, zum Laterne laufen eingeladen.Darüber das so viele Kinder unserer Einladung gefolgt sind waren wir hocherfreut. Es ist auch immer wieder sehr schön in die vielen strahlenden Gesichter aller Kinder zu schauen, wenn sie voller Erwartung auf den Abmarsch des Laternenumzuges warten.Wir haben uns mit allen am Dorfplatz getroffen, von da ist der Zug gestartet. Angeführt von dem Spielmannszug des RTSV sind wir, mit den allseits bekannten Musikstücken zum Laterne laufen, über die Bahnhofstraße zum Haus St Anna marschiert. Begleitet wurde unser Zug von der Raisdorfer Feuerwehr wobei die Jugendfeuerwehr den Zug mit mehreren Jugendlichen und deren Fackeln begleitet hat. Es war schon ein sehr imposantes Bild mit den brennenden Fackeln, die von Jugendlichen der Feuerwehr entzündet wurden, parallel zu den vielen Laternen der Kinder.
Dem Spielmannszug und der Jugendfeuerwehr möchten wir ganz herzlich danke schön sagen, denn hierdurch hat so ein Umzug natürlich ein ganz besonderes Flair. Das konnte man auch in den strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen der Kinder sehen.Als wir beim Haus St Anna angekommen sind gab es für alle Teilnehmer einen Apfelpunsch, den unsere Heimatfreundinnen Ute Lassen, Christel Welge und Angela Clausen sowie eine kleine Helferschar ausgeschenkt haben.Alle konnten sich auch noch mit heißen Würstchen und kleinen Brötchen stärken. Hierfür möchten wir uns ganz, ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Hauses St Anna bedanken, die dazu extra ein kleines Buffet aufgebaut hatten. Ein Dankeschön geht noch an alle Spender, die das aufgestellte Spendenschweinchen gefüttert haben und wir uns über ein prallgefülltes Schweinchen freuen konnten.
Weihnachtsfeier
Als nächstes findet unsere Weihnachtsfeier am Montag, 09.12.2024 um 18:00 Uhr im Hotel Rosenheim statt. Das Weihnachtsmenü an diesem Abend ist eine Gänsekeule mit Preiselbeeren, wobei als Beilagen Rotkohl, Rosenkohl, Salzkartoffelnund Kroketten gereicht werden.
Bei allen Mitstreitern und Helfern im Schleswig-Holsteinischem Heimatbund möchte ich mich ganz herzlich für die gute, harmonische und konstruktive Mitarbeit im letzten Jahr bedanken.
Zum Schluss möchte ich allen Mitgliedern und Freunden des Heimatbundes noch eine schöne, harmonische, ruhige und stressfreie Advents- und Vorweihnachtszeit wünschen .Allen wünsche ich besinnliche Weihnachtstage im Kreis der Familien, zum Jahreswechsel wünsche ich allen einen guten Rutsch in das nächste Jahr und alles erdenklich Gute für die Zukunft.
SHHB Schwentinental
Egon Ackermann(1.Vorsitzender)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen