Ein für den SHHB Schwentinental Ereignis reiches Jahr 2024 liegt hinter uns, und ist bereits Vergangenheit. Ich hoffe alle Mitglieder im Heimatbund und Freunde sind heil und gesund ins Jahr 2025 gerutscht.
Volkstrauertag
Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund hat sich am Samstag, 16.11.2024 am Ehrenmal getroffen. Während einer kleinen Feierstunde haben wir an den von uns gepflegten Gräbern, das sind die letzten Ruhestätten von August Streufert, Heinrich Führer und Fritz During, einen Kranz niedergelegt.Wir haben allen Menschen, die durch Krieg, Gewaltherrschaft, Terrorismus oder staatliche Willkühr ihr Leben verloren haben, gedacht. Wir alle hoffen, dass sich so etwas, wie die Diktatur im Dritten Reich, nicht noch einmal wíederholen möge.
Rechtzeitig vor unserem Termin der Kranzniederlegung hat uns noch ein Paket aus Hawaii erreicht. Dies Paket wurde uns von Glenda Streufert, der Schwiegertochter von August Streufert, zugesendet. August Streufert, Raisdorfer Bürger, wurde von den Nationalsozialisten verfolgt und letztlich verhaftet und im Konzentrationslager Neuengamme ermordet. Mit den im Paket mitgelieferten Ketten haben wir die Grabstelle zusätzlich geschmückt (sh. Foto Grabstelle Streufert).
Adventskalender am Glockenturm
Am 01.12.2024 haben wir uns und auch einige Gäste wie in den Jahren zuvor am Glockenturm getroffen, um mit dem lebendigen Adventskalender zu starten. Das Treffen am Glockenturm und die kleine Feierstunde ist jedes Jahr die Auftaktveranstaltung für diesen Kalender. In diesem Jahr konnten wir neben zahlreichen Gästen auch den neuen Pastor unserer Kirchengemeinde Raisdorf Herrn Benjamin Pohlmann bei uns begrüßen. Wir waren hocherfreut das Herr Pohlmann ohne Zögern seine Zusage zu der kleinen Andacht gegeben hat. Es hat uns auch wirklich gefreut, dass der Spielmannszug des Raisdorfer TSV ebenfalls bei dem Treffen anwesend war. Die Spielleute sorgen mit ihren frohen Weihnachtsliedern für eine wirklich sehr gute musikalische Begleitung bei unserem Gesang.
Nach der Begrüßung, mit der wir die Adventszeit eingeläutet und symbolisch das erste Türchen geöffnet haben, hat der Spielmannszug als erstes ein Weihnachtslied gespielt. Danach hat dann unser Pastor eine kleine Andacht gehalten und danach wurden die schönen und allseits bekannten Weihnachtlieder gesungen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Allen wurde ein heißer Apfelpunsch gereicht.
Auf zwei Veranstaltungen im Januar möchte ich hinweisen.
Am 08.01.2025 um 17:00 Uhr starten wir mit unserem Café Kino in der Kajüte der Marinekameradschaft und zeigen den Film "175 Jahre Eisenbahn".
Am 15.01.2025 um 18:00 Uhr treffen wir uns zum Plattdüütschen Krink in der Räucherkate.
SHHB Schwentinental
Egon Ackermann
(1.Vorsitzender)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen