Schwentinental - Der Ortsverband Schwentinental des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes ist und bleibt ein sehr aktiver Verein. Das geht aus dem Jahresbericht des Vorsitzenden Helmut Ohl hervor, den er in der Versammlung des Verbandes gegeben hat. So standen im vergangenen Jahr 32 Veranstaltungen auf dem Programm mit 1325 Besuchern. Zum Vergleich: 2007 waren es 23 Veranstaltungen mit 811 Besuchern. Als Dauererfolg wertet Ohl das Begegnungscafe „Cafe Kino", das zehn Mal geöffnet hatte und 288 Personen anlockte. An sechs Reisen nahmen 336 Mitglieder und Gäste teil.
Weniger erfolgreich, auch das gab Helmut Ohl zu Protokoll, ist das Heimatmuseum „Alte Feuerwache", das der Heimatbund in Zusammenarbeit mit der Marinekameradschaft, den Sportfischern und der Schützengemeinschaft betreibt. Wegen sehr geringer Besucherzahlen sind die allgemeinen Öffnungszeiten zum 1. Januar eingestellt worden. Geöffnet wird künftig nur noch bei Bedarf und nach Anmeldung.
Mitgliedermäßig kann der Verband weiterhin Zuwachs verzeichnen. 13 Neueintritten in 2008 standen zwei Sterbefälle und vier Austritte gegenüber, so dass jetzt 214 Mitglieder in der Kartei geführt werden. Die Ausdehnung des Verbandes in Richtung Klausdorf hat nach Ohls Worten noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Lediglich zwei neue Mitglieder sind bisher aus dem Ortsteil Klausdorf zum SHHB-Ortsverband gestoßen, der seine Wurzeln in Raisdorf hat.
zm
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen