ln diesem Jahr pflanzten wir eine Fichte am Fernsichtweg im Ortsteil Raisdorf. Sie ist die Baumart, die wie keine andere den deutschen Wald in den letzten zwei Jahrhunderten geprägt hat.
Nachdem wir unser Sommerprogramm im Mai mit einem Volksliedersingen und dem Konzert des Berliner A-Capella-Chores musikalisch begonnen haben, wechseln wir mit unserem Cafe Kino im Juni das Spielfeld. Wir zeigen den Film "Der ganz große Traum". ln diesem Film geht es darum, wie der junge Lehrer Konrad Koch 1874 das Fußballspiel von England mit nach Deutschland brachte, sehr zum Verdruß mancher Preußen, die dieses Spiel nicht für vereinbar mit preußischer Lebensart hielten. Koch hat sich durchgesetzt, wie wir heute wissen.
Ansonsten bereiten wir uns auf den "Tag des offenen Denkmals" vor. Am 10. September feiern wir den 250. Geburtstag der Raucherkate in Raisdorf mit einem speziellen Programm. Und noch ein rundes Datum beschäftigt uns, nämlich die Reformation, die vor 500 Jahren von Martin Luther eingeleitet wurde. Wir wollen die bis dahin von uns geschaffene Erinnerungsstätte St.Martins-Kapelle gemeinsam mit der Kirchengemeinde einweihen.
Helmut Ohl
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen