Helmut Ohl hat ein neues Buch geschrieben, dass Namen aus der Raisdorfer Ortsgeschichte enthält, die nicht verloren gehen oder ihre Bedeutung nicht vergessen werden sollen. Weiß denn noch jeder wer Herr Radward war oder warum eine Straße nach Hinrik Blok benannt wurde oder dass hier bekannte Persönlichkeiten wie der Polarforscher Max Grotewahl und Admiral Fritz Lüdecke, gewohnt haben?
Diese beiden waren auch vor fast 100 Jahren Mitbegründer des Raisdorfer Turn- und Sportvereins (RTSV). So kam es, daß Helmut Ohl ein Buch schrieb, dass den Titel trägt: „Helmut Ohl erzählt von Menschen bi uns to Hus“. Es werden die Persönlichkeiten beschrieben, nach denen Straßen benannt wurden, wie Hans Gloede, Wilhelm Heuck und Wilhelm Giesecke. Aber auch andere Persönlichkeuten, die hier gewirkt haben sind dabei. Dazu gehören der erste Lehrer in Raisdorf Johann Peter Lange (1745) ebenso wie der Bürgermeister Friedrich Jessen (1896 -1914), der die ersten Glühlampen und eine zentrale Wasserversorgung einführte.
Weitere Persönlichkeiten sind wegen ihrer besonderen Aktivitäten dabei, wie die beiden in den letzten Jahren Verstorbenen Peter von der Heydt und Joachim Haberland. Insgesamt 32 Personen werden in Wort und Bild vorgestellt und bleiben so der Nachwelt bekannt.
Das Buch ist nur in einer kleinen Auflage erschienen und käuflich nicht zu erwerben. Die Mitglieder des Heimatbundes erhalten es in einer Fortsetzungsserie in der Vereinszeitschrift „Bi uns to Hus“.
Helmut Ohl
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen