Unsere Rundtour führte uns zu Beginn durch unsere ostholsteinische Heimat. Die Geflüchteten bekamen Informationen zur Schwentine, zu den beiden Wasserkraftwerken in Raisdorf, mit deren Hilfe seit mehr als 100 Jahren Strom erzeugt wird. Es folgten Erklärungen zur Weichseleiszeit, zur Entstehung der Jungmoränen vor 11.700 Jahren, die heute als Hügel das ostholsteinische Landschaftsbild prägen.
Bei Ankunft an unserem 1. Ziel, dem Museumshof Lensahn, erhielten wir eine sachkundige Führung, die, wie alles andere auf unserer Fahrt, von Herr Baban in 4 Sprachen übersetzt wurde. Aufmerksam hörten die Geflüchteten, dass auf dem Hof ein Gemüse- und Blumengarten von Geflüchteten angelegt und gepflegt wird. Von den 232 alten Obstsorten konnten natürlich nur wenige in Augenschein genommen werden, das Angebot Pflaumenbäumchen zu schütteln und die Früchte zu probieren wurde mit Heiterkeit angenommen. Die alten landwirtschaftlichen Geräte fanden vor allem bei den Männern großes Interesse, sodass es umfassender Erklärungen bedarf, einige Gerätschaften hatten Wiedererkennungscharakter und wurden begeistert fotografiert. Insgesamt alle mit Spaß und Einsatz dabei.
Zurück ging es über Eutin, vorbei am Plöner Schloss bis zum Parnaßturm, der um 1900 auf einer Anhöhe Plöns errichtet wurde, um Einwohnern und Gästen den Blick über Stadt und Landschaft zu ermöglichen. Der Parnaßturm wurde im Drei-Kaiser-Jahr 1888 vom Plöner Verschönerungsverein gebaut. Unsere Ausflugsfahrt endete um 18.15 Uhr am Rathaus in Schwentinental.
Auf diesem Weg bedankt sich der SHHB Ortsverein Schwentinental bei der Verwaltung der Stadt Schwentinental und beim Förderverein Ehrenamt e.V. für die Bezuschussung der Busfahrt. Durch deren großzügige finanzielle Unterstützung konnten die Kosten der Informationsfahrt mit den Geflüchteten fast vollständig gedeckt werden. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Lund, durch seine Hilfe konnte der Informationsaustausch mit Sprachpatinnen und Sprachpaten, in der Vorbereitung der Fahrt, erheblich vereinfacht werden.
Vorankündigung:
• 03.10.16 – 28.Volksliedersingen, Gäste sind willkommen!
• 29.10.16 – Laternenumzug mit dem Musikzug Plön, 17.00 Uhr Raisdorf, Dorfplatz
Dagmar Wallor
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen