Nun ist das Jahr 2023 Geschichteund wir schreiben das Jahr 2024. Ich hoffe, alle hatten ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und sind gut in das neue Jahr gekommen und wünschen Schleswig-Holsteinischer Heimatbund allen alles erdenklich Gute für das neue Jahr.
Für uns im Schleswig-Holsteinischem Heimatbund war das vergangene Jahr wieder einmal geprägt von sehr vielen schönen und vor allen Dingen gut besuchten Veranstaltungen. Besuchen sie uns auch im neuen Jahr bei den Feierlichkeiten und Veranstaltungen im Rahmen 800 Jahre Raisdorf.
„Plattdeutscher Abend“
Das zweite Mal in diesem Monat tritt der Schl.-Holst. Heimatbund mit seinem Schwentinentaler Ortsverein in St. Anna auf. Es ist aber diesmal nicht die gute Versorgung, wie beim Laternenumzug von St. Anna organisiert, die uns zurückzog, sondern der bundesweite Vorlesetag. Wie schon vor drei Jahren haben Wiebke und Jürgen Ohrt sowie Claus Clausen vom Heimatbund wieder einen „Plattdeutschen Abend“ für die Bewohner von St. Anna angeboten. Überrascht waren die drei Vortragenden über die große Beteiligung von über 40 Teilnehmern. Es blieb in dem Raum vor den gespannt wartenden Zuhörern gerade noch Platz für die drei Stühle der Akteure. Wie gut die ausgewählten plattdeutschen Geschichten, persönlichen Ergänzungen und aufmunternden Döntjes ankamen, wurde durch begeistertes Klatschen geäußert.
Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends waren natürlich die plattdeutschen Lieder, von Jürgen mit seinem Akkordeon begleitet. Durch die von Wiebke verteilten Textbücher konnten alle Anwesenden mitsingen.
Dank und Anerkennung für den gelungenen Abend brachte Frederik Lauwen (Quartiersmanager von St. Anna), durch die Überreichung von Blumensträußen zum Ausdruck. Seine Abschlussworte: „Ihr seid immer herzlich willkommen und kommt gerne wieder!“
Dieses Angebot werden wir mit Sicherheit gern annehmen, schließlich hat es uns auch wieder viel Spaß gemacht. Und anderen eine Freude zu bereiten, bedeutet selbst Freude zu erleben.
SHHB Schwentinental: Claus Clausen, Schriftwart
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen