Nun neigt sich das Jahr 2023 ganz allmählich dem Ende zu. Für uns alle im Heimatbund war dieses Jahr wieder einmal geprägt von sehr vielen schönen und vor allen Dingen gut besuchte Veranstaltungen.
Reise „Abenteuer Bremerhaven“
Unsere Fahrt nach Bremerhaven wird allen Teilnehmern in ganz besonders schöner Erinnerung bleiben. Diese Reise war ganz hervorragend von unserem Vorstandsmitglied Claus Clausen vorbereitet und durchorganisiert. In Bremerhaven gab es für uns alle eine Menge Sehenswertes wie das Klimahaus, das Schifffahrtsmuseum, das Auswanderer Haus sowie den Zoo zu besuchen. Ebenfalls hat Claus mit einiger Unterstützung von Dieter Sievers für zwei weitere Höhepunkte gesorgt. Es sollte ja keinem langweilig werden. Für uns alle stand eine äußerst schöne, interessante Hafenrundfahrt, bei der sehr viele große Pötte zu bestaunen waren, auf dem Programm. Eine Fahrt mit dem Bus zu dem Fischereihafen, um dort ein wenig zu bummeln, durfte natürlich nicht fehlen. Die gesamte Reise hatte ja das Motto Abenteuer Bremerhaven, wobei ich erst gedacht habe, na sollen wir etwa auswandern? Nein, dass war natürlich nicht der Fall. Aber wenn wir abends eine Gaststätte für alle aufsuchen wollten, war dies ein bisschen abenteuerlich, weil wir nirgends gemeinsam ausreichend Plätze finden konnten. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch einen Stopp in Bremen gemacht und alle konnten sich am Markt und im Schnoorviertel noch einmal die Beine vertreten. Den beiden Organisatoren Claus Clausen und Dieter Sievers ein ganz großes Dankeschön für diese hervorragende Ausarbeitung und Organisation dieser Reise.
Laternenumzug
Wie in jedem Jahr haben wir auch in diesem Jahr die Jüngsten unserer Stadt am 04.11.2023 zum Laterne laufen eingeladen. Es war sehr schön mit anzusehen, wie viele Kinder unserer Einladung gefolgt sind. Wir haben uns mit allen am Dorfplatz getroffen, von da ist der Zug gestartet. Angeführt von dem Spielmannszug des RTSV sind wir, mit den allseits bekannten Musikstücken zum Laterne laufen, über die Dorfstraße zum Haus St. Anna gegangen. Begleitet wurde unser Zug von der Jugendfeuerwehr aus Raisdorf. Es war schon ein sehr imposantes Bild mit den brennenden Fackeln, die von Jugendlichen der Feuerwehr entzündet wurden, parallel zu den vielen Laternen der Kinder. Dem Spielmannszug und der Jugendfeuerwehr möchten wir ganz herzlich Dankeschön sagen, denn hierdurch hat so ein Umzug natürlich ein ganz besonderes Flair. Das konnte man auch in den strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen der Kinder sehen. Als wir beim Haus St Anna angekommen sind, gab es für alle Teilnehmer einen Apfelpunsch, den unsere Heimatfreundinnen Ute Lassen und Christel Welge sowie eine kleine Helferschar ausgeschenkt haben. Alle konnten sich auch noch mit heißen Würstchen und kleinen Brötchen stärken. Hierfür möchten wir uns ganz, ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Hauses St. Anna bedanken, die dazu extra ein kleines Buffet aufgebaut hatten. Ein Dankeschön geht noch an alle Spender, die das aufgestellte Spendenschweinchen gefüttert haben und wir uns über ein prallgefülltes Schweinchen freuen konnten.
Weihnachtsfeier
Als nächstes findet jetzt unsere Weihnachtsfeier am Samstag, 09.12.2023 um 18:00 Uhr im Hotel Rosenheim statt. Das Weihnachtsessen an diesem Abend ist ein Potpourri mit drei verschiedenen Fleischsorten und Gemüse.Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und einen schönen Abend. Zum Schluss möchte ich allen Mitgliedern und Freunden des Heimatbundes noch eine schöne, harmonische, ruhige und stressfreie Vorweihnachts- und Adventszeit wünschen. Allen wünsche ich besinnliche Weihnachtstage im Kreis der Familien, zum Jahreswechsel einen guten Rutsch in das nächste Jahr und alles erdenklich Gute für die Zukunft.
SHHB Schwentinental
Egon Ackermann, 1. Vorsitzender
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen