Doppelführung: Dagmar Wallor und Joachim Haberland übernehmen zukünftig das Amt von Helmut Ohl
SCHWENTINENTAL. Einzig aus Altersgründen legte der langjährige Vorsitzende des Heimatbundes in Schwentinental, Helmut Ohl (86), auf der Jahresversammlung am Freitagabend sein Amt nieder. Nachfolgerin Dagmar Wallor möchte die Aufgaben zukünftig auf mehrere Schultern verteilen. "Ich habe vor Ihren ehrenamtlichen Leistungen großen Respekt. Sie haben die Messlatte für die Tätigkeit so hoch gesetzt, dass sie allein nicht zu bewältigen ist", erklärte Wallor ihrem Vorgänger vor versammelter Mannschaft im Hotel Rosenheim.
Auch Vorgänger Helmut Ohl, der sich weiterhin als Beisitzer im Vorstand für den Heimatbund engagieren möchte, bestätigte: "Der Heimatbund sollte der erste Ansprechpartner für Menschen sein, die ihre Heimat verloren haben." Dabei sei es auch wichtig, ihnen beim Bewahren der ursprünglichen Heimat und Kultur zu helfen.
Mit einem musikalischen Nachmittag hatte der Heimatbund zuletzt Einheimische und Flüchtlinge erfolgreich zusammen gebracht. Für die kommenden Monate ist daher eine Wiederholung dieser Veranstaltung sowie eine gemeinsame Bustour unter dem Motto Neue Heimat geplant.
Außerdem, erklärte Ohl, stehe in 2016 neben den üblichen Schwerpunkten wie die Pflege der plattdeutschen Sprache und die Arbeit an der Ortschronik auch die Spendensammlung für die geplante Erinnerungsstätte der St.- Martins-Kapelle im ehemaligen Barackenlager Karkkamp auf der Agenda.
Der Vorstand des Schwentinentaler Heimatbundes setzt sich zukünftig wie folgt zusammen: Dagmar Wallor (erste Vorsitzende), Joachim Haberland (zweiter Vorsitzender), Heinz Deutschendorf (Schriftführer) sowie Helmut Ohl, Jürgen Ohrt, Manfred Pohl, Sylvia Baumann und Susanne Leyk (Beisitzer).
Durch den plötzlichen Tod des langjährigen Kassenwarts Heinz Theede übernimmt Susanne Leyk diese Aufgabe zunächst kommissarisch. Die Mitgliederzahl ist mit insgesamt 198 Heimatfreunden in Schwentinental weiter stabil. nsc
Ich wünsche Frau Wallor viel Erfolg und Freude als neue Vorstandsvorsitzende des SHHB-Schwentinental!
AntwortenLöschen