Quelle: KN-Online
Tausende Metal-Fans grölen in Wacken zu der Musik des Feuerwehrorchesters Wacken Firefighters. Jetzt rollt der Musikzug an die Ostküste und bildet beim fünftägigen Volksfest im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf am 30. August einen der Höhepunkte.
Von Nadine Schättler
Schwentinental Der schleswig-holsteinische Heimatbund (SHHB) in Schwentinental holt die Wacken Firefighters für ein Konzert in die Uttoxeterhalle. Seit 41 Jahren kümmert sich der Verein um Kultur- und Heimatpflege in Schwentinental und organisiert zum traditionellen Volksfest im Ortsteil Raisdorf regelmäßig das Programm am Freitagabend. In diesem Jahr konnten sie mit den Wacken Firefighters eine der bekanntesten Blaskapellen von einem der größten Musikfestivals der Welt für das Dorffest gewinnen. „Wir freuen uns natürlich sehr. Aber wir bitten um Verständnis, sollte die zulässige Höchstgrenze der Hallenkapazität erreicht werden, dass der Zugang für weitere Interessierte gesperrt werden muss“, erklärt Susanne Leyk vom Heimatbund.
Die Wacken Firefighters, Feuerwehrkapelle der Gemeinde Wacken, unter der Leitung von Stefan Bumann, haben am 30. August einen Auftritt in Schwentinental. Quelle: Axel Heimken |
Der Eintritt für das Konzert um 20 Uhr ist frei, frühestens ab 19 Uhr werden die ersten Besucher in die Uttoxeterhalle gelassen. Die Mitglieder vom Heimatbund bitten darum, das Auto aufgrund der Parkplatzsituation zu Hause zu lassen und auf das Mitbringen von Getränken und Rucksäcken zu verzichten. „Getränke können vor Ort erworben werden“, so Leyk.
Raisdorfer Kirchenraum vor 70 Jahren errichtet
Doch das Raisdorfer Volksfest feiert in diesem Jahr noch einen weiteren Höhepunkt. Nämlich das 70-jährige Bestehen des ersten Raisdorfer Kirchenraumes, das bereits am Mittwoch, 28. August, ab 18 Uhr mit einer Andacht unter dem Glockenturm in Raisdorf startet. Der Turm erinnert an den ersten provisorischen Kirchenraum in Raisdorf, der vor 70 Jahren in dem ehemaligen Barackenlager Karkkamp von seinen Bewohnern – Vertriebene aus Ostpreußen - unter dem Namen „St.-Martins-Kapelle“ errichtet wurde. Ab 19 Uhr referiert der langjährige Vorsitzende des Schwentinentaler Heimatbundes, Helmut Ohl, im Hotel Rosenheim über das Thema „1949 – Aufbruch in die Zukunft“. Am Donnerstag, 29. August, bieten Awo und DRK ab 15 Uhr Kaffee in der Raisdorfer Seniorentagesstätte mit verschiedenen Auftritten und Vorführungen an.
Der Sonnabend steht mit einem großen Dorfplatzfest ganz im Zeichen der Familie. Von 15 bis 22.30 Uhr gibt es vor dem Rathaus ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Band und vielen Aktionen wie Hüpfburg, Spielmobil, Ponyreiten, Torwandschießen, Teddy- und Puppenkrankenhaus oder Tombola. Der Sonntag klingt ab 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der aufblasbaren Kirche im Freibad aus. Dazu erwartet die Besucher ein buntes Programm und ein „Amen“-Flashmob.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen